Neural therapy according to HUNEKE (NTH)

Details

Neural therapy is a complementary medical technique used in the treatment of chronic pain and various diseases. It was developed in Germany in the early 1900s by the Huneke twins. Currently, it is commonly practiced in public and private facilities worldwide.

 

How does neural therapy work?

 

The underlying idea in neural therapy is that there are disturbances in certain parts of the body, which emit certain abnormal nerve impulses capable of causing a large number of diseases and chronic disorders. In our body, in fact, tens of billions of cells are in continuous communication, and it is easily imaginable that an alteration of the adjustment systems of our body can have as consequence the development of a large number of diseases. The main control system of our body is the autonomic nervous system. Neural therapy restores normal function and the flow of information, rehabilitating the natural self-regulating mechanisms.

 

How does self-regulation work and what is a disturbing field?

 

Our cells operate by means of electrical phenomena: consistently polarized, that is to say, they behave as full small batteries, with a potential difference of about 90 millivolts. Each type of stimulus causes a discharge of the cell (depolarization), which is followed by an immediate “charging” (repolarization), thanks to the energy supplied by the metabolism.

 

It could happen that the cells of a tissue subjected to too strong or too repetitive stimuli (chemical, physical or traumatic) are no longer able to repolarize spontaneously. These cells are no longer able to integrate with the surrounding tissue, to communicate and send information. They then no longer function correctly (as if they were constantly “discharges”) and can also disturb the cells that function correctly. To make a metaphor, it is as if in an assembly line, a worker decides to rest for a couple of hours by blocking the whole system. In regulative medicine, this situation is called a “noise field.”

Our body behaves pretty much like a sophisticated computer, in which, circuits can, for various reasons, send abnormal signals that can induce our body to inappropriate behaviour. All this, in the end, can result in pain and disorders of any kind in areas of the body which, in appearance, have nothing to do with the original problem.

Therefore, neural therapy, acts so as to re-polarize and stabilize the noise field, restoring the normal membrane potential. In this way, the autonomic nervous system (sympathetic and parasympathetic) can function properly and according to the physiological rhythms, allowing the blocked organ to heal downstream of the interference chain.

 

 

What can cause interference of the fields?

 

The disturbance of the fields can be caused by several factors such as:

  • wound scarring or cutting
  • surgical scars (e.g. Appendectomy, caesarean, episiotomy etc.)
  • chronic outbreaks (e.g. Devitalized teeth, chronic tonsillitis, chronic sinusitis etc.)
  • foreign bodies
  • traumatized tissues

 

For example: an old scar from an appendectomy (although perfectly healed) could cause years and years of chronic headaches, or a persistent pain in the knee. Such disorders will more or less improve with time and various therapies but will never completely disappear if you do not treat that scar or the noise field.

 

But in practice, how does it work?

 

Neural therapy is to treat the pathological points with very small quantities of a local anesthetic (procaine or lidocaine), which has a regulating action on the nerve fibres.

 

Where is it applied?

Firstly, in the field of disturbance (scars, traumatized areas, chronic outbreaks etc.), then locally, where there is pain, and possibly at certain critical control points (some of which correspond to acupuncture), in the nerve plexus etc.

 

What can be treated with neural therapy?

 

The range of indications is very broad, and includes various functional disorders:

  • Pain in all its forms: headache, migraine, neuralgia, fibromyalgia;
  • Morton’s neuroma;
  • All forms of rheumatism, arthritis and arthrosis: cervical arthritis, low back pain, sciatica, and each joint inflammation, including traumatic and sports;
  • Allergy (allergic eczema, allergic rhinitis, asthma);
  • Ear diseases, chronic ear infections, labirintiti, tinnitus, Meniere’s syndrome, vertigo;
  • Dystonia autonomic and endocrine diseases, hypothyroidism, hyperthyroidism etc.

 

The results of neural therapy depend on recognizing the exact source of the problem (in-depth examination and medical history) and the rational use of the therapy in the right place, to quickly and effectively solve any of the disorders listed above.

 

What are the results?

The results can be prodigious: In many cases, we also see long standing disorders, resistant to any therapy (conventional or not), suddenly disappear after an initial application. Sometimes, it is not even necessary to repeat the therapy. After correcting the interference field, the body is able to do the rest on its own.

 

What are the side effects?

It is a well-tolerated therapy with almost no side effects, except for the common effects due to puncture. It is associated with no problems that require any kind of care.

All rights reserved – Orthobiomed 2016®

Neural-Therapie nach Huneke (NTH)

Details

Die Neural-Therapie ist eine komplementäre medizinische Technik die zur Behandlung von chronischen Schmerzen und verschiedenen anderen Erkrankungen verwendet wird. Sie wurde in den frühen 1900er Jahren von den Huneke-Zwillingen entwickelt. Heute wird sie in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen weltweit eingesetzt.

 

Wie funktioniert die Neural-Therapie?

 

Die Idee hinter der Neural-Therapie ist die Vorstellung, dass es Störungen in bestimmten Teilen des Körper gibt, die gewisse abnormale Nervenimpulse aussenden welche in der Lage sind eine große Anzahl von Erkrankungen und chronischen Störungen zu verursachen. In unseren Körper stehen Billionen von Zellen in ständiger Verbindung und man kann sich leicht vorstellen, dass Änderungen bei der Einstellung von diesem System Auswirkungen auf die Entwicklung einer großen Zahl von Krankheiten haben kann. Das Hauptkontrollsystem unseres Körpers ist das vegetative Nervensystem. Die Neural-Therapie stellt die normale Funktion und den Informationsfluss der natürlichen Selbstregulierungsmechnismen wieder her.

 

Wie lange arbeitet die Selbstregulierung und was ist ein störendes Feld?

 

Unsere Zellen arbeiten mit Hilfe von elektrischen Impulsen: Sie sind ständig polarisiert und verhalten sich wie kleine Batterien mit einer Potentialdifferenz von etwa 90 Millivolt. Jede Art von Stimulans verursacht eine Entladung der Zelle (Depolarisation), auf die eine sofortige „Aufladung“ (Repolarisation), dank der Energie die vom Stoffwechsel zur Verfügung gestellt wird, folgt.

 

Es kann passieren, dass die Zellen eines Gewebes einer zu starken oder sich zu oft wiederholenden Stimuli (chemisch,traumatisch oder physisch) ausgesetzt sind und sich nicht länger spontan repolarisieren. Diese Zellen sind nicht länger in der Lage mit dem umgebenden Gewebe zu kommunizieren und Informationen zu versenden. Diese Zellen funktionieren dann nicht mehr richtig (als wie wenn sie ständig entladen) und damit kann auch die Funktion der Zellen gestört werden. Um eine Metapher zu verwenden: Es ist wie an einem Fließband, ein Arbeiter beschließt ein paar Stunden lang eine Pause zu machen und damit wird das ganze Syste blockiert. In der regulativen Medizin wird diese Situation ein „Rauschfeld“ genannt.

Unser Körper verhält sich wie eine fortschrittlicher Computer in dem die Schaltkreise, aus verschiedenen Gründen, abnormale Signale senden können, die dann in unserem Körper ein unpassendes Verhalten auslösen können. Dies alles führt am Ende zu Schmerzen und Störungen in allen möglichen Bereichen des Körpers, die dem Anschein nach nichts mit den eigentlichen Problem zu tun haben.

Deswegen wirkt die Neural-Therapie so, dass Sie das Rausch-Feld repolarisiert und stabilisiert um das normale Membranpotential wiederherzustellen. So kann das vegetative Nervensystem (sympatisch und parasympatisch) wieder richtig und entsprechend dem physiologischen Rhythmus arbeiten und das blockierte Organ unterhalb der gestörten Leitung kann anfangen zu heilen.

 

 

Was kann zu Störungen in diesem Feld führen?

 

Störungen können durch unterschiedliche Faktoren verursacht werden wie z.B. durch:

  • Wundnarben oder Schnitte
  • Chirurgische Narben (e.g. Bilddarm,Kaiserschnitt, Dammschnitt, etc.)
  • Chronische Ausbrüche (e.g. ungesunde Zähne,chronische Mandelentzüdung, chronische Sinusitis etc.)
  • Fremdkörper
  • Traumatisiertes Gewebe

 

Ein Beispiel: Eine alte Narbe einer Blinddarmoperation kann, obwohl perfekt verheilt, jahrelang chronische Kopfschmerzen oder ständige Schmerzen im Knie verursachen. Solche Störungen werden sich mit der Zeit mehr oder weniger verstärken und trotz Therapien werden sie nie ganz verschwinden, wenn die Narbe die diese Störung verursacht nicht behandelt wird.

 

Wie funktioniert das in der Praxis?

 

Die Neural-Therapie behandelt die pathologischen Punkte mit kleinen Mengen Anestetika  (Procain oder Lidocain), die eine regulierende Wirkung auf die Nervenfasern haben.

 

Wo werden sie verabreicht?

Zuerst im Bereich der Störung (Narben, Traum-Region, chronisch erkrankte Bereiche, etc.), dann lokal dort wo sich der Schmerz befindet und möglicherweise auch an kritischen Kontrollpunkten (einige davon entsprechen den Akupunktur-Stellen), an den Nervenknoten, etc.

 

Was kann mit der Neural-Therapie behandelt werden?

 

Der Bereich der Indikationen ist sehr groß und beinhaltet zahlreiche funktionelle Störungen:

  • Schmerz in all seinen Formen: Kopfschmerz, Migräne, Neuralgie Fibromyalgie;
  • Morton-Neuralgie;
  • Alle Formen von Rheuma, Arthritis und Arthrose: Halswirbel-Arthritis, Schmerzen in unteren Rücken, Ischias, jede Art von Gelenkentzündung, einschließlich Sport- oder Trauma-Ursache
  • Allergie (allergische Ekzeme. allergische Rhinitis, Asthma);
  • Ohrerkrankungen, chronische Ohren-Infektionen, Labirintitis, Tinnitus, Morbus Meniere, Vertigo;
  • Autonome Dystoniem und endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose, Hyperthyreose, etc.

 

Die Ergebnisse der Neural-Therapie hängen vom exakten Erkennen der Problemquelle ab (in die Tiefe gehende Untersuchung und Krankengeschichte) und dem rationalen Einsatz der Therapie an der richtigen Stelle ab, um die oben genannten Störungen schnell und effektiv zu bekämpfen.

 

Was sind die Ergebnisse?

Die Ergebnisse können sehr erstaunlich sein: In vielen Fällen konnten wir beobachten, dass Störungen die sich gegenüber allen Therapien als resistent erwiesen haben, bereits nach der ersten Anwendung verschwunden sind. Dann ist es nicht einmal notwendig die Therapie zu wiederholen. Nach der Beseitigung des Störfeldes ist der Körper in der Lage den Rest selbst zu erledigen.

 

Was sind die Nebeneffekte?

Die Therapie ist gut verträglich hat fast keine Nebeneffekte die über die normalen Effekte einer Punktur hinausgehen. Sie steht mit keinem Problem in Verbindung das eine Behandlung erfordert.

All rights reserved – Orthobiomed 2016®