Integrated Oncology

Details

Integrated oncology is an emerging model in cancer treatment. The focus is not only on the tumour, but especially on the thorough study of the causes that have led to the development of the tumour and the context in which it developed.

It is important to say that surgery, chemotherapy and radiotherapy are integral parts in the treatment.

Besides the conventional approach attention is given to the:

1) Immune System: the mainstay of therapy. It is unlikely that a cancer develops when the immune system is efficient, and it is essential to make an analysis that reveals any changes in the proportions between the different areas of the immune system by lymphocyte typing. The most important type in fighting a tumour is represented by NK cells (Natural Killer). This class of lymphocytes are specialized in recognizing cancer cells and those infected with viruses. At Ortho-Bio-Med, several therapeutic strategies are put in place to improve the count of this particular type of lymphocytes. Through this treatment, we will be able to improve the effectiveness of patients’ immune systems against cancer cells.

2) Extracellular Matrix: The extracellular matrix could be taken as the context in which they live and feed on the cells of our body. This is also a key point. It suffice to say that there are numerous studies in scientific literature that describe how a cancer cell inserted in a healthy environment is destined to die. At the same time, a healthy cell inserted in a tumorous environment is destined to become a tumour. The tumour could then be considered as a kind of cell adaptation to the context in which it is forced to live. Unhealthy diets, hectic lives, exposure to known risk factors (smoking, alcohol etc.), but above all, the lack of a way of life aimed at preventing the onset of disease, predisposes to the development of tumours.

3) Chronic inflammatory state: It is well-known that chronic inflammation is almost always at the base of cell degeneration. At Ortho-Bio-Med, much attention is paid to this aspect through accurate, targeted and personalized therapies.

4) Psyche: The stress that follows or precedes an oncology treatment is a constant factor. Many studies confirm the strong correlation between high stress and the possibility of developing cancer. Improving the psychological aspect of the problem together with the treatment are key factors, so that the patient will be able to complete the therapeutic path in the best way possible.

In short, the fight against cancer must be a multidisciplinary course in which all players must play its role in order to improve the effectiveness of the care and the patient’s recovery. This model can be built safely at any stage of treatment. Of course, this should ideally be the supplement to conventional care.

All rights reserved– Orthobiomed 2016®

Medicine doctor hands holding capsule medicine as medical concept

Integrierte Onkologie

Details

Die Integrierte Onkologie ist ein wachsendes Modell zur der Behandlung von Krebs. Der Fokus liegt nicht nur auf dem Tumour, sondern auch auf der Erforschung der Gründe die zur Entwicklung des Tumors hat und dem Kontext in dem er sich entwickelt hat.

Es ist wichtig anzumerken, dass Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung ein integraler Bestandteil der Behandlung ist.

Neben dem konventionellen Ansatz wird auf folgendes Wert gelegt:

1) Immunsystem: Das Rückgrat der Therapie. Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Krebs entwickeln kann wenn das Immunsystem effizient arbeitet und es ist sehr wichtig die verschiedenen Bereiche des Immunsystems durch die Typisierung der Lymphozyten zu analysieren um Veränderungen festzustellen. Der wichtigste Faktor bei Bekämpfung eines Tumors sind die NK-Zellen. Diese Art von Lymphozyten sind spezialisiert auf die Erkennung von Krebszellen und auf Zellen die mit Viren infiziert sind. Bei Ortho-Bio-Med werden verschiedene therapeutische Strategien verwendet um die Zählung dieser bestimmten Sorte von Lymphozyten zu verbessern. Während dieser Behandlung sind wir in der Lage die Effizienz des Immunsystems des Patienten gegen Krebszellen zu verbessern.

2) Extrazelluläre Matrix: Die extrazelluläre Matrix kann als der Kontext in dem sie leben und der Nahrung auf den Zellen in unserem Körper angesehen werden. Das ist ebenfalls ein wichtiger Punkt. Es reicht aus wenn man hier erwähnt, dass zahllose Studien in der wissenschaftlichen Literatur zur Verfügung stehen die beweisen, dass Krebszellen die in eine gesunde Umgebung eingebracht werden zwangsläufig absterben. Gleichzeitig werden gesunde Zellen in einer tumorösen Umgebung zwangsläufig zu Tumoren. Der Tumor kann dann als eine Art von Zelle erkannt werden die sich nach der Umgebung verändert in der sie zu leben gezwungen ist. Ungesunde Ernährung, hektische Lebensweise, bekannte Risikofaktoren wie Rauchen und Alkohol und das Allerwichtigste: Der Mangel an einer Lebensweise die hilft den Ausbruch dieser Krankheit zu verhindern und die Prädisposition zur Entwicklung von Tumoren.

3) Chronischer Entzündungszustand: Es ist bekannt, dass chronische Entzündungen beinahe immer die Grundlage für die Degeneration von Zellen bilden. Bei Ortho-Bio-Med wird durch präzise, gezielte und personalisierte Therapien sehr viel Wert auf diesen Aspekt gelegt.

4) Psyche: Der Stress der vor oder nach einer onkologischen Behandlung erfolgt ist ein konstanter Faktor. Viele Studien bestätigen eine starke Korrelation zwischen hohem Stress und der Möglichkeit einer Krebserkrankung. Die Verbesserung des psychologischen Aspektes des Problems ist zusammen mit der Behandlung ein Schlüsselfaktor, damit ist der Patient in der Lage den besten therapeutischen Weg der zu beschreiten.

Zusammengefasst: Der Kampf gegen den Krebs ist eine multidisziplinäre Aufgabe bei der alle Spieler ihre Aufgabe erfüllen müssen um die Effizienz der Behandlung und der Erholung des Patienten zu verbessern. Dieses Modell kann bei jeder Stufe der Behandlung angewendet werden. Im Idealfall sollte dies eine Unterstützung der konventionellen Pflege sein.

 

All rights reserved – Orthobiomed 2016®

Medicine doctor hands holding capsule medicine as medical concept