Drainage Techniques

Dettagli

The so-called “drainage therapies” belong to the oldest medical procedures.

Paracelsus (1493-1541) stated: “Where nature accumulates a harmful thing, you make a hole to get it out.”

The common denominator of drainage techniques is their action on the intercellular tissue, or rather, on the extracellular matrix. All diseases begin at the forefront of this level. Metabolic waste, environmental toxins and infections do not exceed or leave their mark at the extracellular matrix and eventually induce the pathological changes that occur in many clinical settings.

 

Few know that the lymphatic system contains three times the circulatory system liquid. The lymphatic system contains many transport routes constituted by a fine network of intercommunicating vessels that tend to merge before the level of the lymph nodes and finally into the venous circulation. The lymphatic vessels drain the tissue and carry lymph, a clear fluid containing cells, water, vitamins, minerals, proteins and scraps of cellular metabolism.

 

What leads to an alteration of the lymphatic drainage and what are the causes?

System disorders differ in extent and location. You might have:

– Cardiac dysfunction

– Venous Diseases

– Lymphedemas

– Tissue acidosis

– Inflammation

 

Poor physical mobility, a sedentary lifestyle and being overweight favour the dysfunction of the lymphatic system, causing e.g. leg edema.

 

What drainage techniques does Ortho-Bio-Med offer and what are their characteristics?

The basic problem that affixes the patient are addressed with different drainage methods:

  • The BAUNSCHEIDT method
  • patch cantharides
  • L ‘wrap
  • The cups
  • Bloodletting
  • Linfamat
  • The manual lymphatic drainage (link)
  • Sauna Detox (link)
  • Hay flowers (link)

 

1) The Baunscheidt method is an invention of German-born Carl Baunscheidt, who, around 1850, developed a device that allows you to make small superficial punctures with very fine needles. It continues with the clutch, performed using a special oil, which causes redness, heat and the formation of small blisters filled with sap. It is a very strong stimulation and is indicated in cases of severe muscle blocks. It is a useful complement to therapy, even in cases of bronchitis, asthma and pelvic pain. The pain is very bearable, because the needles used are very fine and very short.

 

2) The Spanish fly patch is one of the most intensive drainage techniques used in naturopathy. The cantharides, or lytta vescicatoria, is an insect already known in antiquity for the production of cantharidin. Currently, comfortable patches containing cantharidin exist on the market. The patch is applied on the sore, and within a few hours, a skin blister containing lymphatic fluid form. The more severe the disease of the point treated, the greater the amount of the liquid. Afterwards, there will be a dressing. The main indication is joint pain.

 

3) The classic pack has been clinically evaluated and propagated, particularly by Abbot KNEIPP in the 1800s. Its effect derives from the mild stimulation of different parts of the nervous system, both the sensory and the vegetative. It leads to an improvement of surface circulation (where you put the compress) of both that profound, through so-called “skin-visceral reflexes”.

 

4) The cups were a medical art used by ancient cultures, already mentioned above. Instead of terracotta pots or cow horns, nowadays, glass cups are used, using heat or mechanically creating suction inside the glass, which is put on the skin of the patient. The longest application shall be made on the back. It has been proven that many systems of the treated area react: the lymphatic system, the capillaries (arterial and venous), skin, subcutaneous tissue and muscles. This technique reduces local acidosis and possible muscle hypertension. In addition, the immune system is stimulated.

 

5) Bleeding: In the past it was seen by many as the panacea for all illnesses, some kind of bodily purification. Today, bloodletting has experienced a small renaissance, because scientific literature demonstrates its usefulness in case of cardiovascular diseases.

Especially when it is combined with modern methods of “metabolic blood activation” (autohemotherapy with ozone, the blood radiation with UV rays, endovenous laser), bloodletting has a great positive effect on blood fluidity and the ability to carry oxygen . Approximately 120-400 ml of blood is extracted. Clearly, the use of bloodletting must be done only under careful control of blood flow.

 

6) Linfamat: It is an automatic lymphatic drainage equipment. It is used as a complement to treatments of manual lymphatic drainage.

All rights reserved – Orthobiomed 2016®

Drainage Techniken

Dettagli

Die sogenannte „Drainage-Therapien“ gehören zu den ältesten medizinischen Verfahren.

Schon Paracelsus (1493-1541) sagte „Dort wo die Natur schädliche Dinge ansammelt, macht man ein Loch und lässt sie heraus“

Der gemeinsame Faktor der Drainage-Techniken liegt bei dem Einwirken auf das Zellzwischengewebe oder genauer auf die extrazelluläre Matrix. Alle Erkrankungen beginnen zunächst auf dieser Ebene. Stoffwechselabfälle, Umweltgifte und Infektionen die diese Matrix nicht überschreiten oder in der Matrix ihren Abdruck hinterlassen, erzeugen möglicherweise pathologische Schäden, die dann auf klinischem Wege zu Tage treten.

 

Es ist nur wenig bekannt, dass das Lymphsystem drei Mal mehr Flüssigkeit enthält als der Blutkreislauf. Das Lymph-System besteht aus vielen Transportwegen, das sich aus einem feinen Netzwerk von kommunizierenden Gefäßen zusammensetzt die sich vor den Lymphknoten verbreitern und im venösen Blutkreislauf enden. Die Lymph-Gefäße entwässern das Gewebe und transportieren die Lymph-Flüssigkeit. Das ist eine klare Flüssigkeit die aus Zellen, Wasser, Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Stoffwechselresten besteht.

 

Was führt zu einer Veränderung der Lymph-Drainage und worin liegen die Ursachen?

Die Störungen unterscheiden sich in Lage und Ausdehnung. Sie sind möglicherweise:

– Kardiologische Dysfunktionen

– Venöse Erkrankungen

– Lymphödeme

– Gewebsazidosen

– Entzündungen

 

Schlechte physische Mobilität, eine bewegungsarme Lebensweise, oder Übergewicht fördern die Dysfunktion des Lmph-Systems und führen z.B. zu Beinödemen

 

Welche Drainage-Techniken werden bei Ortho-Bio-Med angeboten und was sind deren Eigenschaften?

Das Grundproblem das die Patienten belastet wird mit unterschiedlichen Drainage-Methoden angegangen:

  • Die BAUNSCHEIDT-Methode
  • Cantharidenpflaster
  • L ‚Wickel
  • Schröpfen
  • Aderlass
  • Linfamat
  • Die manuelle Lymph-Drainage (Link)
  • Sauna Entgiftung (Link)
  • Heublumen (Link)

 

1) Die Baunscheidt Methode ist eine Erfindung des Deutschen Carl Baunscheidt der um 1850 ein Gerät entwickelte, mit dem man kleine oberflächliche Punktierungen mit sehr feinen Nadeln machen konnte. Es folgt die Klammerung die mit einem speziellen Öl durchgeführt wird, dies führt zu Rötungen, Hitze und der Bildung von kleinen Bläschen die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Es ist einen sehr starke Stimulanz und wird in Fällen von ernsten Muskelblockaden angewendet. Es ist eine sinnvolle Ergänzung der Therapie bei Fällen von Bronchitis, Asthma und Becken-Schmerzen. Der Schmerz ist ertragbar, denn die Nadeln sind sehr kurz und sehr fein.

 

2) Das Pflaster mit Spanische Fliege ist eine des intensivsten Drainage-Techniken in der Naturheilkunde. Die Cantharide, oder auch Lytta vescicatoria, ist ein Insekt , das seit der Antike zur Produktion von Cantharidin verwendet wird. Heute gibt es auf dem Markt Pflaster mit Cantharidin zur komfortablen Anwendung. Das Pflaster wird auf eine schmerzende Stelle gelegt und nach ein paar Stunden formiert sich auf der Haut ein Bläschen mit Lymphflüssigkeit. Je ernster die Erkrankung am Punkt der Behandlung ist umso größer ist die Menge an Flüssigkeit. Danach kommt ein Verband auf die Stelle. Die Hauptindikation sind Schmerzen in den Gelenken

 

3) Die klassische Packung wurde insbesondere durch Pfarrer KNEIPP um das Jahr 1800 klinisch erprobt und verbreitet. Die Wirkung kommt von einer milden Stimulation von verschiedenen Teilen des sensorischen und vegetativen Nervensystems. Es führt zu einer Verbesserung der hautnahen Durchblutung (an der Stelle an der die Kompresse angelegt wird) und durch die sogenannten  „viszeralen Reflexe“ auch  bei den tiefer liegenden Hautschicht.

 

4) Schröpfungen wurden, wie bereits erwähnt, schon bei antiken Kulturen verwendet. Statt, wie damals Terrakotta und Kuhhörner, werden heute Gläser verwendet, durch Wärme oder mechanische Einflüsse wird in den Glas ein Unterdruck erzeugt und das Glas auf die Haut des Patienten gelegt. Die längste Anwendung sollte auf dem Rücken erfolgen. Es hat sich gezeigt, dass sviele Systeme in den behandelten Gebieten reagieren: Das Lymph-System, die Kapillaren (arteriell und venös), die Haut, das subkutane Gewebe und die Muskeln. Die Technik verringert die lokale Acidose und mögliche Muskelverspannungen. Dazu wird das Immunsystem stimuliert.

 

5) Blut entnahme: In der Vergangenheit sahen viele dies als ein Allheilmittel gegen alle Arten von Krankheiten, durch die Blutreinigung, an. Heute erlebt der Aderlass eine kleine Renaissance, denn die wissenschaftliche Literatur beweist seine Nützlichkeit bei kardiovaskulären Erkrankungen.

Besonders wenn er mit modernen Methoden wie der „metabolischen Blutaktivierung“ (Eigenbluttherapie mit Ozon, Blutbestrahlung mit UV-Licht, endogener Laser) kombiniert wird hat der Aderlass einen großartigen positiven Effekt auf den Blutfluss und auf die Fähigkeit Sauerstoff zu transportieren. Es werden etwa 120-400 ml Blut entnommen. Die Entnahme von Blut muss klarerweise unter sorgfältiger Kontrolle des Blutflusses unternommen werden.

 

6) Linfamat: Dies ist ein System zur automatischen Lymph-Drainage. Es dient der Unterstützung der Behandlungen der manuellen Lymph-Drainage.

All rights reserved – Orthobiomed 2016®